Sieg für Michael Whitaker in Madrid
Die Global Champions Tour machte am vergangenen Wochenende in Madrid Station. Für die internationalen Springsportstars ist dieses Turnier immer eine feste Größe im sportlichen Kalender.
Auch John und Michael Whitaker, die seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und erfahrensten Reitern zählen, waren an diesem herrlichen Maiwochenende auf dem wunderschönen Turnierplatz in Madrid am Start.
Traditionell geht es am Sonntag, dem Abschlusstag der Global-Champions Tour Etappe in der spanischen Hauptstadt um die Copa Del Rey – Trofeo El Corte Ingles. Dieser Wettbewerb ist als ein CSI-5* Springen ausgeschrieben und mit insgesamt 75.000 Euro dotiert.
In diesem Jahr hatten sich 39 Reiterinnen und Reiter in die Startliste dieses traditionsreichen Springens eingetragen. Der erste Umlauf, gestaltet vom brasilianischen Parcourschef Guilherme Nogueira, war fair gestaltet, verlangte aber sehr viel reiterliches Können und natürlich auch Pferde, die sich in Topform präsentierten. Michael Whitaker war einer von zehn Reiterinnen und Reitern, die sich für den alles entscheidenden zweiten Umlauf qualifizieren konnten.
Michael Whitaker – der Schnellste im zweiten Umlauf
Mit Christian Ahlmann (Caribis Z), Marco Kutscher (Quadros 3) und Andreas Kreuzer (Calvilot) hatten es gleich drei Deutsche in den zweiten Umlauf geschafft.
Federico Fernandez (MEX) legte vor und blieb auch im zweiten Umlauf fehlerfrei. Henrik von Eckermann (SWE), der Sansibar 89 an den Start brachte, war fast vier Sekunden schneller als der Mexikaner und setzte sich mit einer fehlerfreien Runde in 37,50 Sekunden an die Spitze.
Caribis Z und Christian Ahlmann zeigten wieder einmal einen sehr souveränen Ritt und waren schließlich fünf Hundertstel schneller als Henrik von Eckermann.
Aber natürlich ist ein Springen erst immer dann endgültig entschieden, wenn Michael Whitaker, bekannt für seine Risikofreudigkeit und für hohes Tempo, geritten ist. So war es auch heute bei der Copa Del Rey – Trofeo El Corte Ingles.
Viking und Michael Whitaker sicherten sich mit einem fehlerfreien Ritt in einer Zeit von 36,95 Sekunden den Sieg bei der heutigen Copa del Rey in Madrid.
Michael Whitaker siegt bei der Copa del Rey in Madrid
Kommentare